Hallo, mein Name ist Christoph Lützenkirchen.
Ich bin seit fast 40 Jahren im Gesundheits- und Sozialwesen und öffentlicher und kirchlicher Verwaltung unterwegs, davon nahezu 25 Jahre als Berater und Interimmanager. Seit mehr als 10 Jahren übernehme ich Aufträge im Interimmanagement sowohl als Geschäftsführer/Vorstand und oder als Leitung Rechnungswesen/Controlling bzw. als Verwaltungsleitung im Kaufmännischen Bereich.
Aus meiner Beratungspraxis bei rund 500 Kunden kenne ich alle Kernprozesse, die irgendwann in der Verwaltung landen, in den unterschiedlichsten Facetten und Ausprägungen. Ich bin abschlusssicher nach HGB.
Nur mit Fachwissen alleine kommt man nicht zu Veränderungen - es ist die besondere Unternehmenskultur meiner Kunden, ohne deren Berücksichtigung kein Wandel möglich wird. Ein konfessionelles Krankenhaus tickt anders als eine kirchliche Verwaltung oder ein Arbeiterwohlfahrt- bzw. ein Diakonieträger. Durch Führung Mitarbeitende zu Veränderungen begeistern - die wiederum die Prozesse meiner Kunden der Best Practice in der Branche annähern - das ist mein Ding.
2019-2025: Geschäftsfeldleiter und Senior Manager
2012-2018: Leiter Geschäftsfeld Interne Revision, Risikomanagement, Controlling und Datenschutz
2002-2012: Senior Berater
2005: Certified Internal Auditor
1997-1999: Staatlich geprüfter Bilanzbuchhalter
1990-1992: Betriebswirt (VWA)
Als Geschäftsführer/Vorstand/
Verwaltungsleiter im Kaufmännischen Bereich überbrücke ich Vakanzen oder ergänze die Führungsebene durch meine Erfahrungen mit Unternehmen in der Krise
Mehr als 150 Unterschlagungsfälle in meiner Berufspraxis zeigen: auch das Sozialwesen bleibt nicht verschont. Ermittlungen, Schadensplausibilisierungen, Zusammenarbeit mit Straf- oder rechtlern und Ermittlungsbehörden - daraus ergeben sich immer wieder die gleichen Tatmuster. Daraus lassen sich Präventionsmassnahmen ableiten, die es potenziellen Tätern schwerer machen können.
In drei Monaten stehen Jahresabschlussprüfung oder ein Softwarewechsel im Personalbereich an, aber Ihre Leitung des Projektes fällt aus? Ich kann aus dem Stand als Projektleiter einspringen - aber nicht nur die Projekte leiten, sondern auch inhaltlich führen, indem ich meine Prozesserfahrungen der letzte Jahrzehnte einbringe.
Interims-Vorstand eines großen Sozialunternehmens in Ostwestfalen
Sanierung durch Eigenverwaltung (2023-2024)
ca. 200 Mio. € Umsatz,
mehr als 4000 Beschäftigte
Interimsleitung Fachabteilung Finanzen Gemeindeverband Mitte des Erzbistums Paderborn (2024-2025)
Verwaltung von 256 Kirchengemeinden
Führung von 20+ Mitarbeitenden
Unterschlagungsprüfung diakonischer Träger (2022)
Schadenssumme 1,0 Mio. €
Betrugsaufklärung in einer Lebenshilfe (2022)
Schadenssumme 1,1 Mio. €
Interim: Leitung Rechnungswesen/Controlling bei einem AWO Stadtverband in Franken (2021-2022)
Interim: Leitung Finanzen bei einem Ev. Kirchenkreis der Nordkirche (2017-2018)
Unterschlagungsprüfung Versorgungsträger (2015-2016)
Interim: Leitung Rechnungswesen bei einem diakonischen Krankenhauskonzern (2013-2014)
Sie stehen vor besonderen Herausforderungen und suchen Unterstützung für Ihr Sozialunternehmen?
Ob Interimsmanagement, Sanierung oder Aufklärung komplexer Fälle, gemeinsam entwickeln wir eine Lösung,
die zu Ihrer Organisation passt.
Hier können Sie ein 30 Minuten Erstgespräch per Videokonferenz vereinbaren.
Alternativ können Sie mir eine Mail schreiben oder mich telefonisch erreichen.
Lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch die nächsten Schritte klären.
Ich freue mich, Sie kennenzulernen!